Liebe KursteilnehmerInnen, liebe Interessierte,
ab Ende Juni finden wieder Kurse statt, das ist doch eine gute Nachricht! Allerdings – wie Ihr Euch sicher denken könnt – unter Auflagen.
Daher kommen hier ein paar Worte zu den Änderungen sowie zu den zusätzlichen Hygienemaßnahmen.
Das wichtigste vorweg:
- Die Teilnehmerzahl der Kurse wird reduziert auf maximal 4 Personen (bei 2 Personen Mindestteilnehmerzahl)
- Es gelten natürlich auch im Schulungsbetrieb die allgemeinen Hygienemaßnahmen, die das Robert-Koch-Institut für den Alltag und den Umgang miteinander empfiehlt
- Zusätzlich habe ich kleine Änderungen im Kursablauf eingebaut (z.B. bei Verkostungen oder der Arbeit an der Siebträgermaschine)
Und nun die Hygienemaßnahmen im Detail:
Die gute Nachricht: Der Kursraum ist groß genug, damit wir ausreichend Abstand zueinander halten können (zumal bei der kleineren Gruppengröße). Gerade jetzt in der wärmeren Jahreszeit können wir ganz einfach für Lüftung sorgen und die Kurse bei geöffneten Fenstern halten.
Nichts desto trotz gibt es auch Änderungen bzw. kleinere Einschränkungen. Das gilt vorab bzw. zu Beginn des Kurses:
- Bitte kommt bei Krankheitszeichen nicht zum Kurs, sondern sagt vorher telefonisch oder per Mail ab – wir finden einen neuen Termin!
- Bitte tragt Eure Maske beim Betreten des Schulungsraums sowie auf dem Weg zur Toilette. Ihr könnt Eure Maske während des Kurses ablegen (könnt sie aber natürlich auch aufbehalten).
- Statt einer Begrüßung gibt es ein freundliches Winken von mir
- Außerdem möchte ich Euch bitten, Euch zu Beginn die Hände zu waschen – Ihr könnt das auf den Toiletten tun oder im Kursraum, Seife und Papierhandtücher stehen jeweils zur Verfügung). Auf Wunsch gibt es natürlich auch Handdesinfektionsmittel.
Während des Kurses gilt:
- allgemeine Hygieneregeln aufmerksam einhalten (z.B. in die Ellenbeuge husten/niesen, möglichst nicht mit den Händen ins Gesicht fassen etc.) Ihr kennt das ja alles bereits. Hier findet Ihr die gängigen Hygieneregeln des RKI.
- Abstandsregeln einhalten (auch mit Maske)
- Immer nur eine Person pro Arbeitsplatz an der Maschine (leider kein gegenseitiges „über die Schulter schauen“)
- Equipment (Tamper, Siebträgergriffe etc.) sowie Arbeitsflächen werden regelmäßig desinfiziert
- Verkostungen: jede/r Teilnehmer/in erhält die Kaffees in eigenen, kleinen Bechern bzw. Gläsern. Die Gläser kommen nach dem Verkosten direkt in die Spülmaschine und werden heiß gespült. Ab einer bestimmten Menge arbeite ich auch mit Pappbechern (auch davon sind ausreichend vorhanden)
Und dann noch eine organisatorische Änderung:
Die Gruppengröße ist bei allen Kursen auf maximal vier Teilnehmer beschränkt. Auch die Mindestteilnehmerzahl ist reduziert – die Kurse finden bereits ab zwei Teilnehmern statt.
Vielleicht ist das für Dich aber auch eine gute Gelegenheit exklusiv für Dich und Deine/n Partner/FreundIn oder mit Deinen Eltern einen gemeinsamen Kurs zu buchen?
Schreib mir gerne (auch für individuelle Termine) an Ruth@Kaffeetante.net
Die aktuellen Kurstermine:
Barista:
Samstag, 20. Juni 2020 (11 – 15 Uhr)
Sonntag, 28. Juni 2020 (11 – 15 Uhr)
Sonntag, 5. Juli 2020 (11 – 15 Uhr)
Samstag, 25. Juli 2020 (11 – 15 Uhr)
Anmeldung: Schreib‘ mir eine E-Mail an Ruth@Kaffeetante.net mit dem Kursdatum und der Personenzahl. Ich freue mich auf Dich!
Kein Termin dabei? Schreib mir dennoch gerne, wir finden einen passenden Termin.
Für die Kurse Verkostung (kleine Kaffeeweltreise) und Filterkurse gilt bis auf weiteres:
Termine auf Anfrage