Das bin ich: Ruth Außenhofer, Kaffee-Enthusiastin. Die Geschmacksvielfalt von Kaffee bereitet mir solch große Freude, dass ich sie teilen möchte. Das passiert in den Baristakursen und Kaffee-Seminaren.
Ich selbst bin übrigens erst relativ spät auf den Kaffee gekommen. Mit Anfang 20, während meiner Ausbildungszeit. Kaffee war gleichbedeutend mit Pause, Erholung und einer kurzen Auszeit vom Alltag. Geschmacklich hatte dieser Pausenkaffee allerdings noch nicht viel mit Kaffeegenuss zu tun.
Dass ich Kaffee bewusst genieße und Freude an seinen vielfältigen Geschmacksnuancen habe, war ein Prozess. Es begann damit, dass nach einem Italienurlaub der Kaffee zu Hause einfach nicht mehr so lecker wie zuvor schmeckte. Dann entdeckte ich immer neues Equipment, um Kaffee noch leckerer zuzubereiten. Die Stationen reichten vom Herdkännchen bis zum Handfilter. Schnell war ich im Freundeskreis als kaffeeverrückt bekannt. Auch heute noch bin ich erste Ansprechpartnerin wenn es um Fragen rund um Kaffee geht oder Tipps, wo es den besten Kaffee gibt.
Etliche Barista-Kurse, Kaffee-Seminare und Arbeit bei einer Kaffeerösterei später absolvierte ich eine offizielle Barista-Ausbildung mit Zertifikat der internationalen Specialty Coffee Association (SCA). Nach wie vor versuche ich, „am Ball zu bleiben“ und belege regelmäßig Weiterbildungen und nehme an nationalen und internationalen Wettbewerben teil (manchmal sogar mit Erfolg).
Das ist mir wichtig:
- Wertschätzung für Kaffee und alle, die daran beteiligt sind, ihn zu uns zu bringen
- bewusster Genuss
- täglich aufs Neue Freude an der Geschmacksvielfalt von Kaffee
- andere mit meiner Begeisterung für Kaffee anstecken